Stand 05.03.2020
Wir haben geöffnet!
Mit aktuell ausgestellten Verordnungen können Sie sofort Termine vereinbaren.
Auch bei Schmerzen, frischen Operationen sowie Notfall-Behandlungen können Sie weiterhin zu uns kommen. Im Zweifelsfall melden Sie sich bitte telefonisch bei uns zur Abklärung.

Corona Info
Aktuelle Information
Onlinere Physiotherapie

Home » Blog » title="blog">Übersicht » Das Gesundheitszentrum im Umgang mit Corona

Das Gesundheitszentrum im Umgang mit Corona

16. März 20201 Kommentar

Physiotherapie in München trotz Corona

Das GZM hat für Physiotherapie für Sie geöffnet

Ist es möglich in dieser akuten Corona Zeit zur Physiotherapie zu gehen?

Als Teil der medizinischen Grundversorgung hat das GZM offen!

Stand 20.03.2020

Laut Erlass des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 20.03.2020 haben
Physiotherapie Praxen in München und Bayern weiterhin unter Einschränkungen geöffnet.
Behandelt werden dürfen:

• Patienten mit starken Schmerzen
  • Notfälle
  • Frisch operierte Patienten

Laut Stellungnahme des Verbands Physio Deutschland dürfen auch Patienten, welche aktuell eine
ärztliche Verordnung erhalten haben behandelt werden, da sich die Ärzte durchaus der Situation bewusst
sind und ohnehin nur dringend notwendige, medizinische Behandlungen verordnen.

Link mit
den Informationen des Landesverbandes

Bitte fragen Sie sich also, ob Sie zur genannten Personengruppe gehören. Wenn dies der Fall ist,
kommen Sie weiterhin zu uns. Alle Wellness Behandlungen können derzeit leider nicht stattfinden. Sollten
Sie sich nicht sicher sein, ob Sie zur genannten Gruppe gehören, rufen Sie uns gern an.

Stand 16.03.2020

Physiotherapie Praxen in München und Deutschland sind nach den aktuell beschlossenen Maßnahmen
der Regierung weiterhin geöffnet. Eine Behandlung der Patienten ist laut den Verbänden uneingeschränkt
möglich.

Physiotherapeuten im GZM sind hoch ausgebildetes medizinisches Fachpersonal, das heißt wir sind
geschult im Umgang mit Hygieneregeln um Ihnen als Patient und auch uns selbst ein Maximum an
möglicher Sicherheit zu bieten. Dies war auch bereits vor dem Ausbruch des Corona Virus der Fall.

Hierzu haben wir beispielsweise berührungslose Desinfektionsspender angeschafft welche mit Sterilium,
einem hochwertigen Händedesinfektionsmittel jedem Gast zur Verfügung stehen.

Wir desinfizieren alle Bereiche und Gegenstände mit welchen häufig Kontakt stattfindet, also z.B.
Türklinken, Wasserhähne, Trainingsgeräte etc. in hoher Frequenz. Die Kopfteile der
Behandlungsliegen werden nach jeder Behandlung desinfiziert.

desinfektion

Aber auch Ihre Mithilfe als Patient ist gefragt, daher bitten wir Sie unbedingt uns mit der
Einhaltung folgender Punkte zu unterstützen:

Wir sind überzeugt, dass wir Ihnen, durch Ihre Hilfe und durch unsere Maßnahmen, Ihre notwendigen
physiotherapeutischen Behandlungen auch in dieser Zeit so sicher wie nur möglich anbieten können.

• Bitte desinfizieren Sie sich beim Eintreten des Gesundheitszentrums unverzüglich
    Ihre Hände. (siehe Bild)
  • Wir freuen uns Sie zu sehen, geben Ihnen aber zur Begrüßung derzeit nicht die Hand, sondern lächeln
    Sie freundlich an.
  • Bitte wenden Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Personen ab. Niesen Sie nicht in Ihre Hand,
    sondern in die Armbeuge bzw. in ein Taschentuch.
  • Patienten mit Symptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber, Halsschmerzen oder anderen Grippeähnlichen
    Symptomen bitten wir sich ausschließlich telefonisch mit uns in Kontakt zu setzen, um das weitere
    Vorgehen zu besprechen. Bitte kommen Sie mit Krankheitssymptomen in keinem Fall persönlich in
    die Praxis
    , da eine Behandlung nicht durchgeführt werden kann.

Alexander Klein – Geschäftsführer des GZM

Darf ich trotz Corona aktuell zur Physiotherapie gehen?

Ja, denn laut dem Erlass des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege haben Physiotherapie Praxen in München weiterhin geöffnet. Es gelten jedoch Einschränkungen für den Betrieb. Es dürfen nur Patienten mit starken Schmerzen, akute Notfälle, und frisch operierte Patienten behandelt werden. Ebenso dürfen Patienten behandelt werden, die eine aktuelle Verordnung von ihrem Arzt erhalten haben.

Haben sich die Öffnungszeiten für Physiotherapie des GZM wegen Corona verändert?

Unsere Praxis für Physiotherapie in München hat weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Das heißt, wir sind von Montag bis Freitag von 07.00 bis 21.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Vereinbaren Sie ganz einfach online Ihren Wunschtermin mit uns.

Darf ich trotz Erkältungssymptomen zur Physiotherapie kommen?

Nein, bitte kommen Sie unter keinen Umständen mit Krankheitssymptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber, Halsschmerzen oder anderen Grippeähnlichen Symptomen in unsere Physiotherapie Praxis. Kontaktieren Sie uns bitte nur per Telefon. Wir können Ihnen zum Beispiel eine telefonische Physiotherapie anbieten.

Welche Maßnahmen ergreifen die Physiotherapeuten des GZM gegen Corona?

Hygiene schreiben wir Physiotherapeuten im GZM unabhängig von Corona sowieso groß. Des Weiteren desinfizieren wir alle Gegenstände und Bereiche, mit denen wir häufig im Kontakt stehen, in sehr hoher Frequenz. Ebenso verzichten wir auf Hände schütteln, dafür schenken wir Ihnen jederzeit ein Lächeln.

Ein Kommentar zu “Das Gesundheitszentrum im Umgang mit Corona

1. Hallo Herr Klein,
    gestern hatte ich spontan den Termin bei Ihnen ausgemacht.
    Um ehrlich zu sein, wollte ich tatsächlich fast schon absagen, da der „Respekt“ aus dem Haus zu gehen und sich einen Virus aufzuschnappen immer größer wird. Mein schmerzhafter Rücken hat dies leider nicht zugelassen.

Ich war erstaunt, wie professionell Ihre Praxis mit der neuen Situation umgeht.
    Da können sich Behörden und andere Einrichtungen eine große Scheibe abschneiden!

Ich hab mich bei Ihnen (trotz Ausnahmezustand) sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Die ruhige Art und die Gang-Übung und Mobilisierung der Therapeutin hat sehr gut getan.

Danke!