Physiotherapie

Was können wir für Ihre Gesundheit und Ihr körperliches Wohlbefinden tun? Eine ganze Menge: Mit unserer Physiotherapeutische Behandlung unterstützen wir Sie dabei, nach einem Unfall oder einer schwerwiegenden Verletzung wieder fit zu werden, körperliche Fitness zu entwickeln und etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Nach Absprache mit Ihrem Arzt setzen wir moderne Behandlungskonzepte bei Erkrankungen oder in der OP-Nachsorge um und sorgen mit Wellness-Anwendungen für Entspannung und Stressabbau. Mit oder ohne Rezept sind wir Ihr Ansprechpartner für eine Vielzahl von Gesundheitsthemen – rufen Sie uns an: 089 – 29 44 45

Zu den Leistungen unserer Physiotherapie gehören:

Krankengymnastik

Ein sehr wichtiger Bereich der Physiotherapie ist die Krankengymnastik. Sie befasst sich mit der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, wie z.B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung und Elektrizität. Ziel ist die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit. Mehr Infos hier.

Krankengymnastik am Gerät

Mit unserer gerätegestützten Krankengymnastik fördern wir die Rehabilitation und Erhaltung Ihrer Gesundheit. Im Rahmen unserer physiotherapeutischen Behandlung, führen wir Kraftanalysemessungen durch und erstellen einen individuellen Trainingsplan. Mehr Infos hier.

Manuelle Therapie

Auch die manuelle Therapie spielt im Bereich der Physiotherapie eine wichtige Rolle. Unsere Physiotherapeuten wenden spezielle Handgriffe an, die zum einen zum Lindern von Schmerzen genutzt werden, und zum anderen Bewegungseinschränkungen verbessern sollen. Mehr Infos hier.

CMD bei Kiefergelenksbeschwerden

Zu unseren Leistungen gehören zudem die osteopathischen Behandlungstechniken speziell bei Kiefergelenksbeschwerden (CMD). Hierbei werden u.a. Schmerzen am Kiefergelenk und Zähneknirschen behandelt. Mehr Infos hier.

Massage

Unsere Physiotherapeuten bieten zudem klassische und medizinische Massagen zur Linderung von Schmerzen und zur Erholung an. Egal ob Muskelentspannung oder Überlastung beim Sport. Wir helfen Ihnen gerne. Mehr Infos hier.

Lymphdrainage

Im Rahmen der Lymphdrainage werden sanfte Griffe und Entspannungstechniken angewandt um den Fluss der Lymphe im Körper anzuregen. Unsere Physiotherapeuten bieten Ihnen gezielte Lymphdrainage bei Beschwerden. Weitere Infos zu Manuellen Lymphdrainage finden Sie hier.

Wann ist eine Physiotherapeutische Behandlung notwendig?

Fast jeder kommt einmal in die Lage, eine physiotherapeutische Behandlung in Anspruch zu nehmen (zu müssen). Unsere Aufgabenfelder reichen von der Gesundheitsvorsorge (Prävention) über Diagnostik und Therapie, die Heilbehandlung im engeren Sinn, bis zur Nachsorge und Rehabilitation. Individuell maßgeschneiderte Trainingseinheiten verbessern Ihre allgemeine Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden und beugen einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems vor. Im Rahmen einer Heilbehandlung – zum Beispiel nach einer Verletzung oder Operation oder bei orthopädischen Erkrankungen wie Wirbelsäulen- oder Gelenkproblemen – helfen wir Ihnen, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren. So bleiben Sie den Anforderungen des Alltags gewachsen und gewinnen mehr Lebensqualität und Lebensfreude.

Physiotherapie auf Rezept – wann zahlt die Krankenkasse?

Die Kosten für eine physiotherapeutische Behandlung werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. Bei Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates oder des Nervensystems, bei Schmerzerkrankungen, Lymphabflussstörungen und einer Vielzahl von Erkrankungen der inneren Organe ist der Physiotherapeut kompetenter Ansprechpartner im Rahmen moderner Behandlungskonzepte.

Umfangreiche Leistungen im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung

Unser Leistungsspektrum ist vielfältig. Krankengymnastik – die Übungsbehandlung im engeren Sinn, bei der Sie zu eigenen Übungsprogrammen angeleitet werden, um Ihre Gesundheit zu verbessern – ist nach wie vor einer der Schwerpunkte der physiotherapeutischen Behandlung. Auch wir bieten deshalb ein breites Spektrum von Krankengymnastik mit und ohne Gerät an. Dazu gesellt sich eine Vielzahl spezieller Techniken wie Osteopathie, Massage, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Kinesio-Taping, Triggerpoint Myofaszientechnik., Beckenbodentraining nach dem Tanzberger-Konzept und Cranio-Sacrale Techniken, die Ihr Physiotherapeut je nach Bedarf und Verordnung einsetzt. Wir bieten das ganze Spektrum der physikalischen Therapie, die mit Wärme- und Kälteanwendungen, Elektrotherapie oder Hydrotherapie darauf abzielt, Schmerzen zu reduzieren und Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Insbesondere stehen wir Ihnen auch bei der Gesundheitsprävention mit individuell auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Trainingsmaßnahmen zur Seite. Wie wichtig körperliche Fitness ist, um bis ins hohe Alter gesund und leistungsfähig zu bleiben, weiß inzwischen jeder. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kraft und Ausdauer für den Alltag entwickeln können, und leiten Sie kompetent beim Training an. Und zu guter Letzt haben wir mit unseren Wellness-Angeboten auch Entspannung und Stressabbau im Blick: Probieren Sie doch einmal eine wohltuende klassische Massage, Physio-Reflex– oder Fußreflexzonenmassage – gerade bei einem herausfordernden Alltag eine optimale Möglichkeit, tiefe Entspannung zu erleben und Körper und Seele eine dringend benötigte Auszeit zu gönnen. Um auf unsere Eingangsfrage zurückzukommen: Was können wir speziell für Sie tun? Unser großes, bestens qualifiziertes Physio Team in München freut sich darauf, das mit Ihnen gemeinsam herauszufinden. Rufen Sie uns einfach an unter 089/29 44 45 – wir sind für Sie da!